Starting the Simulator

From Ameise-en
Revision as of 10:26, 14 April 2013 by Chriz90 (talk | contribs)
Jump to navigationJump to search


Die Anmeldekomponente ist die erste Komponente, mit der sich ein Spieler befasst. Dafür muss zuerst der AMEISE-Client gestartet werden. Dies geschieht unter DOS oder Unix durch die Eingabe des Kommandos

java -jar Client.jar

oder unter Windows einfach per Klick auf

Client.exe 
File:Client anmelden.png
Der AMEISE-Client


Nach dem Start des AMEISE-Clients muss sich der Spieler zunächst am System anmelden.


Die Anmeldung

Um den Client zu aktivieren, muss sich der Spieler anmelden.

a) Geben Sie anschließend Ihren AMEISE-Benutzernamen und Ihr Passwort ein und bestätigen Sie mit «OK».


b) Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint der Simulationsbildschirm, der den Benutzernamen des Spielers in der rechten unteren Ecke anzeigt.

File:Client angemeldet.png
Wenn Sie angemeldet sind, wird der Benutzernamen in der rechten unteren Ecke angezeigt


Ein Spiel auswählen

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint ein Fenster, wo Sie offene und abgeschlossene Spiele auswählen können. Bei den abgeschlossenen Spielen ist nur die Analyse möglich.

Wählen Sie ein offenes Spiel und klicken Sie «Spiel auswählen».

File:Client spielauswahl.png
Wählen Sie ein offenes Spiel


Ein neues Spiel wird begonnen. Nach dem Laden des Modells wird ein «Proceed» automatisch ausgeführt! Das Modell führt dadurch Initialisierungen durch, die zwingend erforderlich sind. Anschließend wird dem Spieler eine kurze Erläuterung über das zu leitenden SW-Projekt angezeigt:

File:Client nach dem anmelden.png
Die Konsole nach der Initialisierung