Starting the Simulator: Difference between revisions

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{{NavigatorBar|Hinweise zu den Unterstützungswerkzeugen|Die Oberfläche des AMEISE-Clients}}


Die Anmeldekomponente ist die erste Komponente, mit der sich ein Spieler befasst. Dafür muss zuerst der AMEISE-Client gestartet werden. Dies geschieht durch die Eingabe des Kommandos
 
Die Anmeldekomponente ist die erste Komponente, mit der sich ein Spieler befasst. Dafür muss zuerst der AMEISE-Client gestartet werden. Dies geschieht unter DOS oder Unix durch die Eingabe des Kommandos
   
   
  ./startclient
  java -jar Client.jar
 
oder unter Windows einfach per Klick auf
 
Client.exe


in der Unix-Shell, welches mit einem "RETURN" abgeschlossen wird.
[[Image:Client anmelden.png|center|thumb|400px|Der AMEISE-Client]]


[[Image:client_start.jpg|center|frame|Der AMEISE-Client]]
{| style="width:100%;background:#FFFFCA;padding:0.5em" |
{{Box1| Nach dem Start des AMEISE-Clients muss sich der Spieler zunächst am System anmelden.}}
 
 
 
===Die Anmeldung===
Um den Client zu aktivieren, muss sich der Spieler anmelden.
 
{| style="width:100%;padding-left:1em" |
|-  
|-  
| Nach dem Start des AMEISE-Clients muss sich der Spieler zunächst am System anmelden.
| '''a)''' Geben Sie anschließend Ihren AMEISE-'''Benutzernamen''' und Ihr '''Passwort''' ein und bestätigen Sie mit «OK».
 
[[Image:Client anmelden name passwort.png|center|thumb|400px|Die Anmeldung]]
 
 
'''b)''' Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint der Simulationsbildschirm, der den Benutzernamen des Spielers in der rechten unteren Ecke anzeigt.
 
[[Image:Client angemeldet.png|center|thumb|400px|Wenn Sie angemeldet sind, wird der Benutzernamen in der rechten unteren Ecke angezeigt]]
|}
|}


===Die Anmeldung===
Wie Sie sich am Client anmelden, erfahren Sie hier. Betrachten Sie dazu die folgende Animation oder lesen Sie die Anleitung in Textform.
* Der Anmelde-Prozess als [[Animation (Viewlet)]]
* Der Anmelde-Prozess in [[Textform (HTML)]]


=== Ein Spiel auswählen===
Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint ein Fenster, wo Sie offene und abgeschlossene Spiele auswählen können. Bei den abgeschlossenen Spielen ist nur die Analyse möglich.
Wählen Sie ein offenes Spiel und klicken Sie '''«Spiel auswählen»'''.
[[Image:Client spielauswahl.png|center|thumb|400px|Wählen Sie ein offenes Spiel]]
Ein neues Spiel wird begonnen. Nach dem Laden des Modells wird ein '''«Proceed»''' automatisch ausgeführt!
Das Modell führt dadurch Initialisierungen durch, die zwingend erforderlich sind. Anschließend wird dem Spieler eine kurze Erläuterung über das zu leitenden SW-Projekt angezeigt:
[[Image:Client nach dem anmelden.png|center|thumb|400px|Die Konsole nach der Initialisierung]]
{{NavigatorBar|Hinweise zu den Unterstützungswerkzeugen|Die Oberfläche des AMEISE-Clients}}
[[Category:Tutorial]]
[[Category:Tutorial]]
__NOTOC__
__NOEDITSECTION__

Revision as of 10:23, 14 April 2013


Die Anmeldekomponente ist die erste Komponente, mit der sich ein Spieler befasst. Dafür muss zuerst der AMEISE-Client gestartet werden. Dies geschieht unter DOS oder Unix durch die Eingabe des Kommandos

java -jar Client.jar

oder unter Windows einfach per Klick auf

Client.exe 
File:Client anmelden.png
Der AMEISE-Client


Nach dem Start des AMEISE-Clients muss sich der Spieler zunächst am System anmelden.


Die Anmeldung

Um den Client zu aktivieren, muss sich der Spieler anmelden.

a) Geben Sie anschließend Ihren AMEISE-Benutzernamen und Ihr Passwort ein und bestätigen Sie mit «OK».


b) Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint der Simulationsbildschirm, der den Benutzernamen des Spielers in der rechten unteren Ecke anzeigt.

File:Client angemeldet.png
Wenn Sie angemeldet sind, wird der Benutzernamen in der rechten unteren Ecke angezeigt


Ein Spiel auswählen

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint ein Fenster, wo Sie offene und abgeschlossene Spiele auswählen können. Bei den abgeschlossenen Spielen ist nur die Analyse möglich.

Wählen Sie ein offenes Spiel und klicken Sie «Spiel auswählen».

File:Client spielauswahl.png
Wählen Sie ein offenes Spiel


Ein neues Spiel wird begonnen. Nach dem Laden des Modells wird ein «Proceed» automatisch ausgeführt! Das Modell führt dadurch Initialisierungen durch, die zwingend erforderlich sind. Anschließend wird dem Spieler eine kurze Erläuterung über das zu leitenden SW-Projekt angezeigt:

File:Client nach dem anmelden.png
Die Konsole nach der Initialisierung