Starten des Simulators: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ameise-de
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{NavigatorBar|Hinweise zu den Unterstützungswerkzeugen|Die Oberfläche des AMEISE-Clients}}
+
{{NavigatorBar|Hinweise der Unterstützungswerkzeuge|Die Oberfläche des AMEISE-Clients}}
  
{{noLink}}
 
  
Die Anmeldekomponente ist die erste Komponente, mit der sich ein Spieler befasst. Dafür muss zuerst der AMEISE-Client gestartet werden. Dies geschieht durch die Eingabe des Kommandos
+
Die Anmeldekomponente ist die erste Komponente, mit der sich ein Spieler befasst. Dafür muss zuerst der AMEISE-Client gestartet werden. Dies geschieht unter DOS oder Unix durch die Eingabe des Kommandos
 
   
 
   
  ./startclient
+
  java -jar Client.jar
  
in der Unix-Shell, welches mit einem "RETURN" abgeschlossen wird.
+
oder unter Windows einfach per Klick auf
 +
 
 +
Client.exe
 +
 
 +
[[Image:Client_anmelden_de.png|center|thumb|400px|Der AMEISE-Client]]
  
[[Image:client_start.jpg|center|frame|Der AMEISE-Client]]
 
 
 
{| style="width:100%;background:#FFFFCA;padding:0.5em" |
+
{{Box1| Nach dem Start des AMEISE-Clients muss sich der Spieler zunächst am System anmelden.}}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
===Die Anmeldung===
 +
Um den Client zu aktivieren, muss sich der Spieler anmelden.
 +
 
 +
{| style="width:100%;padding-left:1em" |
 
|-  
 
|-  
| Nach dem Start des AMEISE-Clients muss sich der Spieler zunächst am System anmelden.
+
| '''a)''' Geben Sie anschließend Ihren AMEISE-'''Benutzernamen''' und Ihr '''Passwort''' ein und bestätigen Sie mit «OK».
 +
 
 +
[[Image:Client_anmelde_name_passwort_de.png|center|thumb|400px|Die Anmeldung]]
 +
 
 +
 
 +
'''b)''' Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint der Simulationsbildschirm, der den Benutzernamen des Spielers in der rechten unteren Ecke anzeigt.
 +
 
 +
[[Image:Client_angemeldet_de.png|center|thumb|400px|Wenn Sie angemeldet sind, wird der Benutzernamen in der rechten unteren Ecke angezeigt]]
 
|}
 
|}
  
===Die Anmeldung===
 
Wie Sie sich am Client anmelden, erfahren Sie hier. Betrachten Sie dazu die folgende Animation oder lesen Sie die Anleitung in Textform.
 
* Der Anmelde-Prozess als [[Animation (Viewlet)]]
 
* Der Anmelde-Prozess in [[Textform (HTML)]]
 
  
 +
 +
=== Ein Spiel auswählen===
 +
Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint ein Fenster, wo Sie offene und abgeschlossene Spiele auswählen können. Bei den abgeschlossenen Spielen ist nur die Analyse möglich.
 +
 +
Wählen Sie ein offenes Spiel und klicken Sie '''«Spiel auswählen»'''.
 +
 +
[[Image:Client_Spielauswahl_de.png|center|thumb|400px|Wählen Sie ein offenes Spiel]]
 +
 +
 +
Ein neues Spiel wird begonnen. Nach dem Laden des Modells wird ein '''«Proceed»''' automatisch ausgeführt!
 +
Das Modell führt dadurch Initialisierungen durch, die zwingend erforderlich sind. Anschließend wird dem Spieler eine kurze Erläuterung über das zu leitenden SW-Projekt angezeigt:
 +
 +
[[Image:Client_nach_dem_Anmelden_de.png|center|thumb|400px|Die Konsole nach der Initialisierung]]
 +
 +
 +
{{NavigatorBar|Hinweise der Unterstützungswerkzeuge|Die Oberfläche des AMEISE-Clients}}
 +
[[de:Starten des Simulators]]
 +
[[en:Starting the Simulator]]
 
[[Category:Tutorial]]
 
[[Category:Tutorial]]
 +
__NOTOC__
 +
__NOEDITSECTION__

Aktuelle Version vom 11. August 2013, 15:12 Uhr


Die Anmeldekomponente ist die erste Komponente, mit der sich ein Spieler befasst. Dafür muss zuerst der AMEISE-Client gestartet werden. Dies geschieht unter DOS oder Unix durch die Eingabe des Kommandos

java -jar Client.jar

oder unter Windows einfach per Klick auf

Client.exe 
Der AMEISE-Client


Nach dem Start des AMEISE-Clients muss sich der Spieler zunächst am System anmelden.


Die Anmeldung

Um den Client zu aktivieren, muss sich der Spieler anmelden.

a) Geben Sie anschließend Ihren AMEISE-Benutzernamen und Ihr Passwort ein und bestätigen Sie mit «OK».
Die Anmeldung


b) Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint der Simulationsbildschirm, der den Benutzernamen des Spielers in der rechten unteren Ecke anzeigt.

Wenn Sie angemeldet sind, wird der Benutzernamen in der rechten unteren Ecke angezeigt


Ein Spiel auswählen

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint ein Fenster, wo Sie offene und abgeschlossene Spiele auswählen können. Bei den abgeschlossenen Spielen ist nur die Analyse möglich.

Wählen Sie ein offenes Spiel und klicken Sie «Spiel auswählen».

Wählen Sie ein offenes Spiel


Ein neues Spiel wird begonnen. Nach dem Laden des Modells wird ein «Proceed» automatisch ausgeführt! Das Modell führt dadurch Initialisierungen durch, die zwingend erforderlich sind. Anschließend wird dem Spieler eine kurze Erläuterung über das zu leitenden SW-Projekt angezeigt:

Die Konsole nach der Initialisierung