Starten des Simulators: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ameise-de
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
 
  Client.exe  
 
  Client.exe  
  
[[Image:Client anmelden.png|center|thumb|400px|Der AMEISE-Client]]
+
[[Image:Client_anmelden_de.png|center|thumb|400px|Der AMEISE-Client]]
  
 
 
Zeile 24: Zeile 24:
 
| '''a)''' Geben Sie anschließend Ihren AMEISE-'''Benutzernamen''' und Ihr '''Passwort''' ein und bestätigen Sie mit «OK».
 
| '''a)''' Geben Sie anschließend Ihren AMEISE-'''Benutzernamen''' und Ihr '''Passwort''' ein und bestätigen Sie mit «OK».
  
[[Image:Client anmelden name passwort.png|center|thumb|400px|Die Anmeldung]]
+
[[Image:Client_anmelde_name_passwort_de.png|center|thumb|400px|Die Anmeldung]]
  
  
 
'''b)''' Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint der Simulationsbildschirm, der den Benutzernamen des Spielers in der rechten unteren Ecke anzeigt.
 
'''b)''' Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint der Simulationsbildschirm, der den Benutzernamen des Spielers in der rechten unteren Ecke anzeigt.
  
[[Image:Client angemeldet.png|center|thumb|400px|Wenn Sie angemeldet sind, wird der Benutzernamen in der rechten unteren Ecke angezeigt]]
+
[[Image:Client_angemeldet_de.png|center|thumb|400px|Wenn Sie angemeldet sind, wird der Benutzernamen in der rechten unteren Ecke angezeigt]]
 
|}
 
|}
  
Zeile 39: Zeile 39:
 
Wählen Sie ein offenes Spiel und klicken Sie '''«Spiel auswählen»'''.
 
Wählen Sie ein offenes Spiel und klicken Sie '''«Spiel auswählen»'''.
  
[[Image:Client spielauswahl.png|center|thumb|400px|Wählen Sie ein offenes Spiel]]
+
[[Image:Client_Spielauswahl_de.png|center|thumb|400px|Wählen Sie ein offenes Spiel]]
  
  
Zeile 45: Zeile 45:
 
Das Modell führt dadurch Initialisierungen durch, die zwingend erforderlich sind. Anschließend wird dem Spieler eine kurze Erläuterung über das zu leitenden SW-Projekt angezeigt:
 
Das Modell führt dadurch Initialisierungen durch, die zwingend erforderlich sind. Anschließend wird dem Spieler eine kurze Erläuterung über das zu leitenden SW-Projekt angezeigt:
  
[[Image:Client nach dem anmelden.png|center|thumb|400px|Die Konsole nach der Initialisierung]]
+
[[Image:Client_nach_dem_Anmelden_de.png|center|thumb|400px|Die Konsole nach der Initialisierung]]
  
  

Version vom 8. Mai 2013, 21:09 Uhr


Die Anmeldekomponente ist die erste Komponente, mit der sich ein Spieler befasst. Dafür muss zuerst der AMEISE-Client gestartet werden. Dies geschieht unter DOS oder Unix durch die Eingabe des Kommandos

java -jar Client.jar

oder unter Windows einfach per Klick auf

Client.exe 
Der AMEISE-Client


Nach dem Start des AMEISE-Clients muss sich der Spieler zunächst am System anmelden.


Die Anmeldung

Um den Client zu aktivieren, muss sich der Spieler anmelden.

a) Geben Sie anschließend Ihren AMEISE-Benutzernamen und Ihr Passwort ein und bestätigen Sie mit «OK».
Die Anmeldung


b) Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint der Simulationsbildschirm, der den Benutzernamen des Spielers in der rechten unteren Ecke anzeigt.

Wenn Sie angemeldet sind, wird der Benutzernamen in der rechten unteren Ecke angezeigt


Ein Spiel auswählen

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint ein Fenster, wo Sie offene und abgeschlossene Spiele auswählen können. Bei den abgeschlossenen Spielen ist nur die Analyse möglich.

Wählen Sie ein offenes Spiel und klicken Sie «Spiel auswählen».

Wählen Sie ein offenes Spiel


Ein neues Spiel wird begonnen. Nach dem Laden des Modells wird ein «Proceed» automatisch ausgeführt! Das Modell führt dadurch Initialisierungen durch, die zwingend erforderlich sind. Anschließend wird dem Spieler eine kurze Erläuterung über das zu leitenden SW-Projekt angezeigt:

Die Konsole nach der Initialisierung