MediaWiki-API-Ergebnis

This is the HTML representation of the JSON format. HTML is good for debugging, but is unsuitable for application use.

Specify the format parameter to change the output format. To see the non-HTML representation of the JSON format, set format=json.

See the complete documentation, or the API help for more information.

{
    "batchcomplete": "",
    "continue": {
        "gapcontinue": "ServerDownload",
        "continue": "gapcontinue||"
    },
    "warnings": {
        "main": {
            "*": "Subscribe to the mediawiki-api-announce mailing list at <https://lists.wikimedia.org/postorius/lists/mediawiki-api-announce.lists.wikimedia.org/> for notice of API deprecations and breaking changes."
        },
        "revisions": {
            "*": "Because \"rvslots\" was not specified, a legacy format has been used for the output. This format is deprecated, and in the future the new format will always be used."
        }
    },
    "query": {
        "pages": {
            "63": {
                "pageid": 63,
                "ns": 0,
                "title": "SESAM - Der Kern von AMEISE",
                "revisions": [
                    {
                        "contentformat": "text/x-wiki",
                        "contentmodel": "wikitext",
                        "*": "{{NavigatorBar|Motivation|Das QS-Modell}}\n\n\n===Projekt\u00fcberblick und Motivation===\n\nGutes Projektmanagement gilt als einer der Schl\u00fcsselfaktoren f\u00fcr die erfolgreiche Durchf\u00fchrung eines (Software-)Projekts. Doch oftmals wird gerade die Ausbildung von Projektleitern im Bereich des Projektmanagements vernachl\u00e4ssigt. Die Ausbildung eines Projektleiters ist, sofern sie \u00fcberhaupt stattfindet, meist nur theoretischer Natur.\n\n\n===Simulation von Projekten===\nUm die Ausbildung zu verbessern, wurde das SESAM-Projekt ('''S'''oftware-'''E'''ngineering-'''S'''imulation durch '''A'''nimierte '''M'''odelle) in der Abteilung Software Engineering der Universit\u00e4t Stuttgart aus der Taufe gehoben. Damit soll die Ausbildung Studierender, neben der theoretischen Ausbildung an der Universit\u00e4t, um eine m\u00f6glichst realistische Komponente erg\u00e4nzt werden. Da es im Rahmen eines Hochschulstudiengangs kaum m\u00f6glich ist, jedem Studierenden die M\u00f6glichkeit zu bieten, ein reales Projekt zu leiten, wird mit SESAM die simulierte Leitung von Projekten erm\u00f6glicht. Dieser Ansatz ist auch f\u00fcr die Ausbildung von zuk\u00fcnftigen Projektleitern in der Industrie interessant, da er schnell und kosteng\u00fcnstig durchzuf\u00fchren ist.\n\n\n[[Image:Grundidee_de.gif|center]]\n\n\n{{Box1|Im Rahmen einer Schulung spielt der Schulungsteilnehmer am Simulator Projekte durch, wobei er den Projektleiter mimt und mit Kunden, Entwicklern und Dokumenten agiert. Dabei l\u00e4uft die Simulation in diskreten Zeitschritten ab, wobei das Projekt \u00fcber Kommandos gesteuert wird.\n}}\n\n\nDie '''Trainingsumgebung''' von SESAM bietet dabei dem Spieler folgende M\u00f6glichkeiten:\n\n* Durch die Simulation wird gezeigt, wie Ressourcen verwendet werden sollen.\n* Ver\u00e4ndert der Spieler die Ressourcen oder den Entwicklungsprozess, dann zeigt die Simulation die Konsequenzen dieser Handlung.\n* Der Spieler wird mit Problemen und Situationen konfrontiert, die bei realen Projekten entstehen.\n\n\n===Modelle===\nDie Simulation basiert auf Modellen, die alle f\u00fcr die Ausbildung relevanten Aspekte eines Projekts enthalten. Um welche Projekte es sich handelt, wird durch das Modell entschieden, das in den Simulator geladen werden muss. Neben dem zurzeit verwendeten '''QS-Modell''' ist es auch m\u00f6glich, die Simulation mit anderen Modellen zu durchzuf\u00fchren.\n\n\n{{NavigatorBar|Motivation|Das QS-Modell}}\n\n[[de:SESAM - Der Kern von AMEISE]]\n[[en:SESAM - The Heart of AMEISE]]\n[[Category:Tutorial]]\n__NOTOC__\n__NOEDITSECTION__"
                    }
                ]
            },
            "8": {
                "pageid": 8,
                "ns": 0,
                "title": "SW Download",
                "revisions": [
                    {
                        "contentformat": "text/x-wiki",
                        "contentmodel": "wikitext",
                        "*": "Die AMEISE ist f\u00fcr tertiere Bildungseinrichtungen in \u00d6sterreich (Universit\u00e4ten, Fachhochschulen) frei verf\u00fcgbar. Sie wird an mehreren Standorten eingesetzt (siehe [[Interessentenseite|Standorte]]) und weiterentwickelt. Sie finden hier am Portal jeweils die [[Download|aktuelle AMEISE Version]] (dazu ist eine einmalige Registrierung erforderlich), und eine Liste mit [[Changelog|\u00c4nderungen]] in Bezug auf Vorg\u00e4ngerversionen. \n \n----\n\n[[Image:GettingAmeise.jpg|right|150px|thumbnail|Ameise beziehen]]\n=== [[Download]] ===\n\nDer AMEISE Client ist frei zu beziehen, der Download des Servers setzt eine einmalige Registrierung voraus. Sie erhalten eine automatisch generierte Trial-Lizenz. Nach erfolgreicher Pr\u00fcfung durch das AMEISE Team bekommen Sie eine unlimitierte Lizenz per EMail zugesandt. \n\n\nFolgen Sie bitte einem der Links um zum Downloadbereich zu gelangen:\n\n* [[Download|Client Version 4.0 Download]] \n* [[Download|Server Version 4.0 Download]] (Registrierung erforderlich)\n\n\nUm den Umgang mit der AMEISE zu erlernen, werden an den AMEISE Projektstandorten (kostenlose) Workshops abgeboten. Auf Wunsch k\u00f6nnen auch vor Ort AMEISE Schulungen veranstaltet werden. Als Gegenleistung w\u00fcnschen wir uns als Projektbetreiber \u00fcber den Einsatz Feedback zu bekommen bzw. freuen uns \u00fcber Angebote aktiv an der Entwicklung mitzuarbeiten. \n\n\n----\n\n=== [[Changelog]] ===\n* Auf dieser Seite k\u00f6nnen Sie alle Changelogs sehen. Dies umfa\u00dft neue F\u00e4higkeiten der Software und eine Liste der Bug-Fixes.\n\n\n----\n\n=== [[Standorte]] ===\n* Diese Seite enth\u00e4lt die Liste aller Einrichtungen die die AMEISE aktiv einsetzten bzw. eingesetzt haben. \n\n[[de:SW Download]]\n[[en:Getting AMEISE]]\n\n__NOTOC__\n__NOEDITSECTION__"
                    }
                ]
            }
        }
    }
}